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Montag, 26. Oktober 2020
Game Informer (fan) Interview
Geschrieben von Garak   
05.02.2011

Der Game-Informer Podcast, bei dem Todd Howard Fanfragen beantwortet bringt eine extreme Fle an neuen Informationen - auch dadurch,da der Tonfall von Todd eine weitere Ebene an Bedeutungen beisteuert. Ein Fan-Interview als Audiodatei zu verffentlichen legt die Hrde an die Englischkenntnisse natrlich sehr hoch, deswegen haben wir eine Art Inhaltsverzeichnis mit den wichtigsten Aussagen angelegt - komplett mit dem Timecode, um sich die Antworten im Original noch einmal herauszupicken.

  • 4:50 Gibt es Speere? - Nein.
  • 5:36 Infos zu den Waffentypen? - Zweihandwaffen/Einhandwaffe einzelne Skills, + Fernwaffen-Skill. Perks der Einhand-Waffen erffnen einen Fertigkeitsbaum mit Spezialisierungen fr Streitkolben, xte, Schwerter
  • 9:24 Kann der Spieler ein Werwolf werden oder sonst die Form wandeln? Das Team experientiert damit, es ist aber noch nicht alles geklrt, wie viel es wirklich ins Spiel schaft
  • 11:05 Reittiere? - Noch ein Experimentierfeld, bei dem noch nicht alles feststeht. Die Oblivion-Pferde hatten sich wie Jeeps auf dem Schlachtfeld angefhlt, das team will versuchen, das Gefhl, auf einem echten Lebewesen zu sitzen zu verbessern
  • 13:00 Handwerk? Ja, Skillbasiert: Schmiedekunst, Verzaubern ist wieder eine Fhigkeit, Alchemie ist jetzt eine Diebesfhigkeit. Darber hinaus gibt es Skill- unabhngiges Crafting, wie z.B. Kochen... kann sich noch etwas ndern.
  • 14:30 Magisches Handwerk: Beim Erstellen von Zaubern ist noch einiges im Fluss - die Herstellung von Zaubern war bisher zu mechanisch. Auch hier ist noch nicht klar, was alles im Spiel landet. Wichtiger wird die "magische Physik": wie bewegen sich die Zauber? Beispiele: Feuerwand, Feuerspray, Feuerblle erfordern Aufladezeit. Innerhalb der Zerstrungsschule gibt es Perks fr einzelne Elemente
  • 17:15: ZusatzInformation: 280 Perks, frdern das Gefhl, sich in einer Fhigkeit zu entwickeln. Ein Perk pro Charakteraufstieg -> sehr viel Differenzierung zwischen den Charakteren
  • 17:55 Rassen: entscheiden Aussehen, haben verschiedene Skill-Grundlevel, brinen Zauber mit und einige zustzliche Rassenfhigkeiten, die Todd nicht vertiefen mchte
  • 19:00 Diskussion des Wegfalls von Klassen, weil die Klassenentscheidung nach 45 Minuten in Oblivion zu frh war, um wirklich zu wissen was funktioniert.
  • 20:30 Optische Mglichkeiten der Rasse: Neues Gesichtssystem mit etwas weniger Kontrolle, was die reinen Werte angeht - Oblivions Zufallsgenerator hat zu hssliche Gesichter erschaffen. Diesmal: Baukastensystem.Beispiel: Verschiedene Nasenformen werden angeboten, die in Gre und Position anpassbar sein sollen.
  • 22:00 Mehr Infos zu Drachen: Furcht erregende Bestien, Boss-Kampf-Gefhl. Eigenes Drachenentwicklungsteam hat 2 Jahre daran gearbeitet. Drachen knnen im Sturzflug fliegen oder sich laufend fortbewegen, Feuer spucken (siehe Antwort zur Magiephysik). Sie knnen berall auftauchen (-> wenig Ortsabhngiges scripting ntig). Die Engine vertrgt mehrere gleichzeitig! Verschiedene Typen. Reittier unwahrscheinlich.
  • 25:25 Begleiter-Charaktere: Groe Anzahl an mietbaren Charakteren, die sich auch anfreunden knnen - aber vieleicht nicht mit der hohen Charaktertiefe von Fallout 3. Auch mehrere gleichzeitig sollen mglich sein. Balance und Radiant Story-Einfluss ist noch in Arbeit
  • 27:30 Radiant Story: ... Ist ein Werkzeug Quests zu erschaffen - vom ganz zuflligen Trip sind die Entwickler schnell abgekommen. Radiant Story erlaubt komplett vorgegebene Quests, oder aber Bedingungsauswertungen fr sehr viele Elemente eines Quests . Z.B. das Questtemplate "Entfhrtes Kind" gibt vor, die Quest kommt von einem Stadtbewohner, der ein Kind hat und der den Spieler "mag", und das Kind wird in einen Dungeon in der nhe entfhrt, das der Spieler noch nicht kennt. Das Spiel stellt dann eine Liste passender Personen und Orte zusammen und whlt zufllig eine Kombination aus. Ziel: Spieler hat kein Zufallsgefhl sondern kann solch eine Quest nur schwer von Handarbeit unterscheiden.
  • 30:55 Gilden: Gilden kommen wieder, Infos werden aber noch zurckgehalten.
  • 31:50 Verffentlichungsdatum: Ja, Todd ist sehr sicher, obwohl noch viel Arbeit zu tun ist
  • 32:45 Warum als Gefangener starten? Tradition, Anregung, selbst mit Rollenspiel und Geschichtenerzhlen anzufangen.
  • 34:30 Warum sollten Falloutspieler Skyrim mgen? Konsistenz der Stilistik der Welt ist hnlich stark - wenn auch vllig anders als in Fallout
  • 36:30 Verschiedenen Endmglichkeiten? Kein Kommentar.
  • 37:20 Geografische Gre: Landmasse hnlich gro wie Cyrodiil, Landschaft (Berge) ist eher ein Hindernis, fhlt sich grer an, weil man nicht gradeaus von A nach A wandern kann. Landschaftstypen: Nadelwald, herbstlicher Laubwald, Vulkanische Tundra, Schneebedeckte Berge, Gletschergebiet
  • 38:35 Jugendschutzeinordnung? Keine Zieleinstufung, gut mglich, da es M wird (Mature = "erwachsen" Ab 17 in USA, kann in D anders eingestuft werden) -
  • Begrndung: realistischere Gewalt
  • 39:40 Head Up Display: Vorhanden, aber Elemente, die gerade nicht gebraucht werden werden ausgeblendet
  • 41:25 Unterschiede Konsole <-->PC : gemeinsames Team, das Spiel wird auf dem PC entwickelt, Grafik teilweise auf XBox implementiert. PC hat hhere Auflsung, auch besser aufgelste Texturen (wie in allen vorherigen Spielen) Offensichtlich: Steuerung.
  • 43:55 Konsolen-Trophen ("Achievements"): Wird es geben, unter anderem fr Abgeschlossenen Questfolgen, erreichte Charakterwerte, gesammelter Gegenstnde...
  • 45:05 Untersttzung fr Eingabegerte wie die Kinnect oder Move-Steuerung: eher unwahrscheinlich bisher.
  • 46:05 Charakter wei am Anfang nicht, da er Dragonborn ist? Wie findet er es heraus? Durch eine Begegnung mit einem Drachen. Greybeards spielen eine Rolle darin, sie rufen den Namen des Dovakiin in die Welt, rufen ihn die 7000 Stufen herauf (Todd verspricht, die Stufenanzahl persnlich nachzuzhlen)
  • 49:20 Leveling System, Maximum-Level. Kein Maximallevel hart vorgegeben. Theoretisches Maximum aus den Leveln errechnbar. Balancing reicht bis ca lvl 50, Levelup ist schneller um schnell an Perks und Individualisierung zu kommen.
Letzte Aktualisierung ( 05.02.2011 )
 
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Gold-EmpfehlungGarak empfiehlt  BT Mod v2.20 (ehem. UI Mod):
Ein Interface-Mod ist unverzichtbar, um die bersicht im Inventar zu behalten. Da ich die englische Version spiele, ist BT mein Interface der Wahl.
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