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Donnerstag, 5. August 2021
IGN-Interview
Geschrieben von Garak   
16.06.2011

Bei IGN ist ein englischsprachiges Interview mit Bruce Nesmith, einem der leitenden Designern von Skyrim, erschienen, das Radiant Story, Physik-Rtsel und das Levelscaling besonders bezglich der Drachen behandelt.

Der Interviewer ist dabei ungewhnlich kritisch (oder ehrlich?) beim Vergleich der Ankndigungen fr das neue "Radiant Story" System mit den Versprechen fr das bei Oblivion gepriesene "Radiant AI", das sich als eher begrenzter Satz von Verhaltenspaketen erwiesen hat - Mr Nesmith gab daraufhin zu, da ein Tool wie Radiant Story nur so gut ist, wie sein Anwender, und da das Ziel sein sollte, da der Spieler nicht merkt, wann eine solche Mechanik greift.

Rtsel auf Basis der Physikengine sollte man auch in Skyrim nicht in zu groem Ausma erwarten, weil sie trotz allem sehr fehleranfllig sind und zu groes Frustpotential bieten.

Zur Levelanpassung sagt Bruce Nesmith, da fr das System von Skyrim gegenber dem von Fallout 3 noch einmal an einigen Stellschrauben gedreht wurde, auch wenn es sich hnlich "anfhlt". Es wird Orte geben, die immer sehr leicht sind oder solche, an die man sich erst in hheren Leveln wagen sollte - letztere beschrnken sich aber auf entlegene Orte. Wie bereits bekannt ndern Orte ihren Schwierigkeitsgrad nicht mehr, wenn sie einmal besucht wurden - ein Verhalten, das bei Oblivion fr viel Frust sorgen konnte. Besonders anspruchsvoll ist natrlich das Levelscaling der Drachen. Dabei wurde versichert, da man bei den ersten Begegnungen mit Drachen nicht allein sein wird oder es Mglichkeiten zur "geschickten Nutzung des Gelndes" geben wird - zweifellos eine Umschreibung fr ein sicheres Schlupfloch. Alle "zufallsbasierten" sind schlielich in Wirklichkeit fein ausgearbeitete Entscheidungssysteme mit einer kleinen Zufallskomponente.

Letzte Aktualisierung ( 16.06.2011 )
 
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Gold-EmpfehlungThomas1196 empfiehlt  Orden des Drachen:
Ein super Mod,der die Handlung des Hauptquests fort fhrt und immer wieder fr eine beraschende Wendung gut ist.
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