PO_leftboard2.gif
Banner
PO_rightbord6.gif
  Start arrow Spielinformationen arrow Fakten zum Spiel arrow Oblivion: Fakten, Fakten, Fakten (eingefroren.)
Start
News
Die ElderScrolls Serie
PMM-Projects Network
Downloads
Plugins einreichen
Speaker's Market
Halls of Fame
Kontakt
Datenschutzerklärung
Skyrim
Skyrim News
Fakten zu Skyrim
Offizielle Screens
Youtube Gallerie
Karte
Deutsche Plugins
Englische Plugins
Neue Plugins Skyrim
Oblivion
Spielinformationen
YouTube Galerie
Bildergalerie
Modding News
POMP
Plugins installieren
deutsche Plugins
englische Plugins
Tools
Tutorials
Neue Plugins Oblivion
Morrowind
deutsche Plugins
englische Plugins
Plugins einreichen
Neue Plugins Morrowind
Most Read
Letzte Updates
 
Hit Counter
Besucher: 75000263
Gerade sind 1 Gast online
Samstag, 20. April 2024
Oblivion: Fakten, Fakten, Fakten (eingefroren.)
Geschrieben von PlanetOblivion Team   

Die Faktensammlung war wärend der Wartezeit auf Oblivion DER Anlaufpunkt um Gerüchte und Nachrichten auf ihre Stichhaltigkeit zu prüfen. Nun, da Oblivion da ist, bekommt das ganze historischen Charakter - was sagten die Gerüchte noch kurz vor der Veröffentlichung aus? Die damals bekannten Fakten mit samt einer kleinen Einschätzung zur Zuverlässigkeit der Quelle.

Grün steht hier für alles, was Bethesda offiziell verkündet hat - nur Informationen der offiziellen Webseite erhalten diesen Staus. Gelb sind Informationen gekennzeichnet, die aus dem Elder Scrolls Forum stammen - die Entwickler sind hier eindeutig zu identifizieren, desshalb sollte auch das hier gefundene zuverlässig sein. Rote Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, sie stammen aus Spielemagazinen im Netz und am Kiosk, hier hat auch die Phantasie der Redakteure mitgewirkt. Eine Sonderrolle nehmen die blauen Informationen ein, sie stammen aus Videos, die bekanntlich wesentlich schwieriger aufzupolieren sind als Bilder.

Naturgemäß können zu solch einer Liste jederzeit Ergänzungen auftauchen, sei es in Form völlig neuer Informationen oder aber auch durch eine Verbesserung des Quellenstatus- in beiden Fällen würden wir uns über einen Hinweis per Kontaktformular sehr freuen.

Die jeweils neueste Ergänzung wird kursiv angezeigt.

Grün steht hier für alles, was Bethesda offiziell verkündet hat - nur Informationen der offiziellen Webseite erhalten diesen Staus. Gelb sind Informationen gekennzeichnet, die aus dem Elder Scrolls Forum stammen - die Entwickler sind hier eindeutig zu identifizieren, desshalb sollte auch das hier gefundene zuverlässig sein. Rote Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, sie stammen aus Spielemagazinen im Netz und am Kiosk, hier hat auch die Phantasie der Redakteure mitgewirkt. Eine Sonderrolle nehmen die blauen Informationen ein, sie stammen aus Videos, die bekanntlich wesentlich schwieriger aufzupolieren sind als Bilder.

Naturgemäß können zu solch einer Liste jederzeit Ergänzungen auftauchen, sei es in Form völlig neuer Informationen oder aber auch durch eine Verbesserung des Quellenstatus- in beiden Fällen würden wir uns über einen Hinweis per Kontaktformular sehr freuen.

Die jeweils neueste Ergänzung wird kursiv angezeigt.

 

Organisatorisches

Erscheinungsdatum: Ursprünglich für Anfang Dezember 2005 angekündigt, wurde der Veröffentlichungstermin auf den 20.3.2006 verlegt - diesmal ist das Spiel wirklich schon in der Produktion, also keine Panik!
Quelle: Offizieller FAQ, Microsoft auf der X05
Bemerkung: Die Arbeit am Spiel begann Mitte 2002, parallel zu den Morrowind-Erweiterungen.

 

Plattform: PC, Xbox 360, Playstation 3
Quelle: Offizielle Ankündigung und FAQ, Game Informer
Bemerkung: Von der ursprünglich angedeuteten Playstation 3 hört man gar nichts mehr, vielleicht gab es technische Schwierigkeiten oder vielleicht Ärger mit Microsoft? Man weiß nichts genaues. Im FAQ stand zunächst "Konsolen der nächsten Generation", die Option wurde also zumindest diskutiert.

 

Jugendfreigabe: In Deutschland: die USK hat sowohl die PC-, als auch die X360-Version ab 12 freigegeben.
USA: Teen (13 Jahre)
Quelle: FAQ, USK-Homepage
Bemerkung: Fest steht: wer lieber das Original oder eine (bisher immernoch nicht bestätigte) Sammleredition aus dem Importhandel will, muss mit der "ab 18"-Beschränkung für ungeprüfte Titel leben.

 

Publisher: Take Two Interactive übernimmt den Vertrieb in Nordamerika und Europa.
Quelle: Presseerklärung auf Bethsoft.com
Bemerkung: Mit einem Support von Oblivion in den offiziellen Morrowindforen von Ubisoft ist nicht zu rechnen. Die Produktseite für Oblivion bei T2 ist allerdings noch dürftig, das Packungsdesign ist aber mittlerweile von Bethesda bestätigt . Die englische Seite ist inhaltlich identisch.

 

Multiplayer: Nein, in bester Elder Scrolls Tradition beschränken sich die Macher auf einen optimierten Einzelspielermodus. Kein LAN-Coop und erst recht kein Internetspiel.
Quelle: Offizieller FAQ

 

Packungsdesign: PackungsdesignDas Packungsdesign, das Daedrische "O" in schlichtem Dunkelbraun auf beigem Grund wurde am 16.8. auf Bethesdas Homepage veröffentlicht. Take Two hatte diese Grafik bereits seit geraumer Zeit gezeigt. Auf dem Rand der Packung steht in daedrischen Schriftzeichen der Prophezeihungstext "For Lord Dagon forever reborn in blood and fire from the waters of Oblivion" - die siebte der Prophezeihungen mit denen Bethesda die aller erste Ankündigung eingeleitet hatte.
Quelle: Elder Scrolls-Homepage
Bemerkung: Damit setzt sich die schlichte Linie, die bereits bei Morrowind Anwendung fand, fort - Daggerfall und Arena hatten noch auf bildliche Darstellung von Abenteurern oder Gegnern gesetzt...

 

Xbox Life: Für die Onlineanbindung der Xbox und auch für den PC wird es regelmäßige Plugin-Updates geben - gegen Bezahlung und durch ein DRM-System geschützt! Über den geplanten Preis und den Umfang dieser Plugins ist noch nichts bekannt.
Quelle: Fan-Interview 3
Bemerkung: Sollten von diesen Bezahlplugins in größerer Menge abhängige Fanplugins auf den Markt kommen, wird das eine Herausforderung für die unabhängigen Plugin-Portale.

 

Technik

Systemvoraussetzungen:

Empfohlen wird:

  • 3 Ghz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor
  • 1 GB RAM
  • ATI X800 Serie, Nvidia GeForce 6800 Serie, oder bessere Grafikkarte

Minimal erwartet wird:

  • Windows XP, Windows 2000 oder Windows XP 64bit
  • 512MB RAM
  • 2 Ghz Intel Pentium 4 oder adäquater Prozessor
  • 128MB Direct3D kompatible Grafikkarte
  • und DirectX 9.0 kompatible Treiber;
  • 8x DVD-ROM Laufwerk
  • 4.6 GB freier Festplattenspeicher
  • DirectX 9.0c (inbegriffen)
  • DirectX 8.1 kompatible Soundkarte
  • Tastatur, Maus

Explizit unterstützt werden die Grafikchips

  • ATI X1900 Serie
  • ATI X1800 Serie
  • ATI X1600 Serie
  • ATI X1300 Serie
  • ATI X850 Serie
  • ATI x800 Serie
  • ATI x700 Serie
  • ATI x600 Serie
  • ATI Radeon 9800 Serie
  • ATI Radeon 9700 Serie
  • ATI Radeon 9600 Serie
  • ATI Radeon 9500 Serie
  • ATI Radeon 9000 Serie
  • NVIDIA Geforce 7800 Serie
  • NVIDIA GeForce 6800 Serie
  • NVIDIA GeForce 6600 Serie
  • NVIDIA GeForce 6200 Serie
  • NVIDIA GeForce FX Serie

Vielfältige Optionen z.B. zum Shadereinsatz und zum Beleuchtungsmodell sollen die Engine flexibler machen, um auch Mittelklassesysteme nicht zu überfordern.
Unterstützt, aber nicht vorausgesetzt werden Shader Model 3.0 und Doppelkernprozessoren.

Quelle: Offizieller F.A.Q., Kathode auf GamesFirst, Evil Avatar Interview

 

Physik-Engine: Die auch in Max Payne 2 und weiteren Spielen verwendete Havoc-Physikengine wird zum Einsatz kommen - konkret wird Havoc bei allen aufnehmbaren Gegenständen sowie Pfeilen und zu definierenden (relativ) ortsfesten Objekten wie Türen und hängenden Ketten eingesetzt. Auch der Telekinesezauber ist eingebunden.
Schade für Modder: die Physikeigenschaften sollen in den Meshfiles eingebunden und nicht im Editor änderbar sein - neuere Aussagen wiedersprechen dem - man wird sehen.
Kleidung wird aber nicht der Physik unterliegen.
Quelle: Todd Howard im Fan-Interview 1 u. 3, Kathode auf GamesRadar

 

Radiant AI Sytem: Eine Eigenentwicklung von Bethesda, die es erlaubt, NPC's Ziele und moralische Grundhaltungen vorzugeben, deren Vorgehen bei der Lösung dieser Aufgaben den NPC's aber "freigestellt" ist, massiv von der aktuellen Umwelt abhängt und daher nicht (trivial) vorherzusagen sein soll.
Quelle: Offizielle Ankündigung, vertieft in diversen Magazinen
Bemerkung: Offensichtlich ein Punkt, in den viel Zeit geflossen ist und auch noch weiter fließen wird - Bethesda gibt zu, dass bisher noch chaotische Synergieeffekte bei der Interaktion mehrer RadiantAI-Charaktere auftreten können.

 

Grafik: Offensichtlich spektakulär. Es wird viel auf Shader, Normal Mapping, Specular Mapping und Parallax Mapping gesetzt. So wurde laut entwickleraussagen die Schattenberechnung seit den ersten Screens wesentlich verbessert und soll jetzt weiche Schatten werfen - kurz darauf gab es jedoch gerüchte, die verbesserten Schatten seien der Optimierung wieder zum Opfer gefallen. Basis der Grafik ist Gamebryo, eine Weiterentwicklung der bei Morrowind eingesetzten NetImerse-Engine. 3DSMax in Version 5 als einziges unterstütztes 3D-Programm ist leider auch bestätigt.
Aufgrund der technischen Umsetzung von HighDynamicRange-Lighting (HDR) soll dieser Effekt nicht mit Anti-Aliasing kombinierbar sein. Wer doch AA verwenden will kann aber anscheinend statt HDR einen Bloom-Effekt aktivieren.
Quelle: Diverse Online- und Offlineartikel, Todd Howard im Fan-Interview
Bemerkung: Gamebryo bedeutet *.Nif und *.Nif bedeutet 3DStudioMax - mal sehen, wie schnell diesmal tools wie der NIFLA-Exporter oder NIBLE angepasst werden können.

 

Bäume: Darstellung und Animation der Bäume wird voraussichtlich auf SpeedTree-Routinen von IDV inc. beruhen.
Aus Performancegründen werden sich die Bäume jedoch nicht im Wasser spiegeln!
Quelle: SpeedTree-Homepage, Fan Interview 3
Bemerkung: Die Performance der Demo "Trees of Pangea" reisst nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin, auch wenn die Animationen sehr schön sind. Hoffentlich läßt sich da aus der Verbindung mit Gamebryo noch etwas mehr Geschwindigkeit rauskitzeln.

 

Gesichter: Mimik und Variation der Gesichter basiert auf der FaceGen-Engine von Singular Inversions.
Quelle: Moderatoren im Elder-Scrolls-Forum
Bemerkung: Die Demoversion gibt Hoffnung, dass diesmal wirklich keine zwei Charaktere gleich aussehen.

 

Voiceover: Sämtlicher Dialog soll gesprochen werden - unklar ist, ob das auch die Textzeilen des Spielercharakters mit einschließt. Jedenfalls ist von über 50 Stunden gesprochenem Dialog die Rede, wobei es bis auf Ausnahmen wieder eine Stimme pro Rasse und Geschlecht geben soll. Eine komplette deutsche Lokalisation inklusive Stimmen ist geplant.
Den Kaiser Uriel Septim wird im Original Patrick Steward (bekannt als Captain Picard aus Star Trek) sprechen, die weibliche Stimme der Nord-Rasse wird im Original wie schon in Morrowind von "Wonder Woman"-Darstellerin Lynda Carter gesprochen.
Selbstverständlich gibt es für alles Untertitel, auch für belauschte Konversation.
Quelle: Todd Howard im Team Update, offizieller Bethesda Pressetext, Pete bei Console Wars
Bemerkung: Aus der Sicht eines Modders ist das der pure Horror - jede neue Zeile für einen existierenden NPC wird gebrandmarkt. Lippensynchronität zur selbstaufgenommenen Sprache soll aber vom Editor automatisch hergestellt werden.

 

Inhalt

Handlungsort: Die Imperiale Provinz Cyrodiil sowie ausgesuchte Schauplätze in der Dimension Oblivion. Zur Abgrenzung gegen den Rest von Tamriel kommen unsichtbare Wände zum Einsatz. Oblivion selbst ist nur vor dem Abschluss der Hauptquest erreichbar!
Quelle: Offizieller F.A.Q.; Faninterview
Bemerkung: Man bemüht sich, natürliche Grenzen vor die Wände zu setzen - die in einem der Screenshots sichtbaren Berge können aufgrund der bekannten Karten nur nach Morrowind und Skyrim angrenzen.

 

Handlungsstart: Der Kaiser flieht vor einem Attentat durch die Kerkerzelle, in der der Spieler inhaftiert ist. Das Attentat war erfolgreich, der sterbende Uriel Septim drückt dem Spieler das Amulet der Könige in die Hand und fleht ihn (oder sie) mit seinen letzten Atemzügen an, das Tor nach Oblivion zu schließen und den wahren Thronerben zu finden - es handelt sich diesmal definitiv nicht um den Spieler selbst. Die Hauptquest wird im Prinzip linear, es wird nur ein Ende geben. Die Charaktergenerierung erfolgt im Rahmen dieser Starthandlung spielerisch statt durch direkten Zugriff auf Statistiken. Nach etwa 30 Minuten Spielzeit (der Dungeonszene) erhält man von einem NPC einen Vorschlag zur Charakterklasse, wann man das ebenfalls bestätigte Sternzeichen auswählt, ist nicht klar.
Ein Questkompass soll helfen, den Roten Faden besser im Blick zu behalten. Der "Kompass" ist nicht abschaltbar.
Quelle: GameInformer, Todd Howard im FanInterview, Ashley Cheng auf HomeLanFed.com, GameStar
Bemerkung: Keine Überraschung - es hat durchaus Tradition bei den Elder Scrolls, im Knast zu starten. Ebenfalls Tradition: keine direkte Handlungsanknüpfung an den Vorgänger.

 

Spielumfang: Oblivion wird geografisch gesehen grösser als Morrowind ausfallen, aber schnelle Reisen sollen den Füllcharakter längerer Morrowind-Gewaltmärsche ersetzen. Bei Quests und NPC's soll der Umfang etwas eingeschränkt werden, allerdings erheben die Macher den Anspruch, die Qualität der Quests deutlich zu steigern. Neben Cyrodiil wird es weitere, nicht zusammenhängende Regionen geben, besonders erwähnt wird die Dimension Oblivion, von der Teile zufallsgeneriert sein werden.
Dungeoncrawlern werden etwa 200 Verliesse und Höhlen geboten, die diesmal nicht den "Dreckloch mit 2,5 Skelletten" - Flair vieler Morrowinddungeons haben sollen.
Quelle: Team Update Artikel Todd Howard, Fan Interview 2, Team Diary Michael Ryan.

 

Spielbare Rassen: "Alle klassischen Elder Scrolls Rassen", die Beast-Rassen Kajiit und Argonier sind explizit bestätigt. Stärker als bisher werden Abneigungen und Vorurteile zwischen den Rassen auch zwischen den NPCs bemerkbar. Vergleiche auch: Rassenübersicht auf Planet Oblivion
Quelle: Elderscrolls.com Codex Seite

 

Gilden: Die Liste der Gilden ist nun komplett: Neben Krieger- Magier- und Diebesgilde wird es die Attentäter der Dunklen Bruderschaft und die Arenagilde geben. Eine nicht genauer definierte Sonderrolle nehmen die Klingen, die Spione des Imperiums ein. Imperiale Legion und Imperialer Tempel sind definitiv ausgeschlossen. Der Bruderschaft tritt man nur auf Einladung bei, und die erhält man, wenn man einen unschuldigen ermordet.
Wer es an die Spitze schafft, kann in manchen Gilden auch Mitglieder aufnehmen und befördern. Überhaupt treten in den Gilden nun auch wiederkehrende Charaktere auf, die ebenfalls eine Karriere in der Gilde machen.
Quelle: Fan Interview 2 u 3, PC-Powerplay
Bemerkung: Die Arena-Gilde soll Showkämpfe in jeder grösseren Stadt organisieren - so wird hier die ursprüngliche Spielidee, die zu Elder Scrolls I: Arena geführt hat, ganz nebenbei wieder mit eingeflochten.
Die Nicht-Spielbarkeit der Imperialen Legion wird mit deren Ordnungsaufgaben begründet, ähnlich wie es in Morrowind nicht möglich war, den Ordinatoren oder Helseths Wache beizutreten.

 

Städte: Es wird 9 grössere Städte sowie eine unbekannte Anzahl an Dörfern geben. Bisher bekannt: Die Hauptstadt Cyrodiil im prächtig-römischen Look, dominiert vom imperialen Tower. Die technische Umsetzung scheint, dem Editor-Video nach, mit "behaves like Exterior"-Zellen ähnlich wie Mournhold in TES3:Tribunal umgesetzt zu sein. Weiterhin erwähnt: Chorrol (von den Screens oft gezeigt), Anvil(im Westen gelegen, Mediterranes Flair), Skingrad (mit nächtlicher Ausgangssperre), Bruma, Kwatch, Bravil, Cheydinhal (mit Frühjahrsklima) und Leyawiin (in südlicher Hitze).
Quelle: GameStar, Evil Avatar, GamesRadar,Offizielle Karte

 

Vampire & Werkreaturen: Vampire werden in Oblivion vorkommen und sollen für einige Überraschungen sorgen. Dagegen wird es weder Werwölfe, noch die aus Dagggerfall bekannten Wereber noch sonstige Werkreaturen geben.
Vampire erhalten endlich eine Trinkanimation!
Quelle: Fan Interview 2 u. 3
Bemerkung: Wer weiss, vieleicht gibt es wieder ein Wer-Addon wie Bloodmoon?


Letzte Aktualisierung ( 25.03.2006 )
 
Mod-Statistik

Skyrim37 deutsche Mods
11 englische Mods

Oblivion428 deutsche Mods
33 englische Mods

Morrowind98 deutsche Mods
8 englische Mods

14 deutsche Sprecherinnenprofile
69 deutsche Sprecherprofile

5 englische Sprecherinnenprofile
25 englische Sprecherprofile

Empfehlung
Bronze-EmpfehlungSchmelz empfiehlt:
 Garaks Feuerwerk
Newsfeeds

Planet News

Pluginkurier Skyrim DV

Pluginkurier Oblivion DV

Pluginkurier Oblivion EV

Videokurier

 
Umfrage
Elder Scrolls Online kommt! Wie steht Ihr dazu?
 
 
Go to top of page  Start | News | Die ElderScrolls Serie | PMM-Projects Network | Downloads | Plugins einreichen | Speaker's Market | Halls of Fame | Kontakt | Datenschutzerklärung |
"The Elder Scrolls", "Oblivion", "Skyrim" und weitere verwandte Begriffe sind eingetragene Markenzeichen von Bethesda Softworks.
Alle Rechte an Grafiken etc. bei Bethesda.