Die Waldelfen sind wohl das meist-übersehene Volk Tamriels - kein Wunder, denn die zähen Bogenschützen sind gut einen Kopf kleiner als alle Anderen. Wahre Grösse erreichen sie in ihrer Heimat durch das erklimmen von Bäumen - die Wälder in TES4 kommen ihnen also grade recht. In TES3:Tribunal konnte man beobachten, wozu ein gereizter Bosmer mit einem Glücksamulett fähig ist - besser man verzichtet auf Provokation.
Bethesdas Text sagt über die Bosmer: Waldelfen nennt man die Elfenclans in den westlichen Valenwäldern. Sie selbst nennen sich "Bosmer" oder "Baumsaft Volk". Das vermittelt ihre jugendliche Wildheit, welche ihre eher grimmigen Verwandten, die Dunkelelfen, nicht haben. Sie führen ein einfaches Leben und lehnen den Lebensstil der Dunkelelfen ab. Sie sind sehr flink und haben grosse Neugier, was sie zu guten Spionen und Dieben macht. Sie können sehr gut mit dem Bogen umgehen, ja sie sind sogar die besten Schützen in ganz Tamriel.
Waldelfen behalten ihe 75% Krankheitsresistenz aus Morrowind, aber ihr Beherrschungszauber, den sie ein mal täglich nutzen, ist mit 60 Sekunden auf Stufe 20 nun sinnvoller einsetzbar - 600s bei stufe 5 war nur ganz am Beginn des Spieles irgend wie nützlich.
Skillboni:
Akrobatik +5, Alchemie +10 (5), Veränderung +5, Leichte Rüstung +5 (10), Bogen +10 (15), Schleichen +10
Morrowind-Werte in Klammern |