POMP steht für Planet Oblivion Modular Projects und ist unser neues Label für TES4:Oblivion Plugins. POMP bezeichnet dabei im Gegensatz zu vielen anderen Projekten kein festes Mitarbeiterteam, sondern ein Konzept: Das Basismodul stellt ein Thema und die Grund-Infrastruktur zur Verfügung. Für dieses Basismodul können nun unabhängig voneinander Erweiterungen entwickelt werden, die ebenso unabhängig gespielt werden können - die Koordination von Einsprungpunkten übernimmt das Basismodul.
Einfacher ausgedrückt: Nach Abschluss der Hauptquestlinie des Basismoduls stehen alle fertiggestellten und installierten Erweiterungen zur Verfügung. Sobald der Spieler eine Erweiterungsmission auswählt, wird der Start weiterer Erweiterungsmissionen blockiert, bis das aktive Plugin die Auswahl wieder freigibt - typischer Weise nach Abschluss der Hauptquestlinie dieser Erweiterung.
Wozu der Aufwand? Nun, Großprojekte leiden oft unter altbekannten gruppendynamischen Schwächen: Teammitglieder geraten wegen unerwarteten Einflüssen des "echten Lebens" in Verzug oder steigen ganz aus, neue Mitarbeiter müssen erst lange eingearbeitet werden. Oft fühlen Teammitglieder, dass ihre Arbeit in der Masse untergeht, was zu entsprechender Unzufriedenheit führt. Oft lähmen Streitigkeiten über Storylines und Entwicklungsprioritäten das Team, gelegentlich entwickeln sich gar "Kämpfe" um die Federführung des Projektes... All dies nimmt mit der Größe des Teams und des Projektes überproportional zu. Andererseits fehlen (zu) kleinen Teams oft Spezialisten wie Animationsentwickler oder Scripter. Außerdem sind große Projekte für den Spieler attraktiver, da lieb gewonnene Figuren Identifikationsmöglichkeiten bieten - vom Vorteil von gebündeltem "Marketing" und daher einem höheren Bekanntheitsgrad ganz zu schweigen.
Das modulare Konzept von POMP kann, so hoffen wir, genau da helfen - kleine Teams bestimmen ihr eigenes Tempo ohne ein Gesamtprojekt aufzuhalten, können aber jederzeit auf Poolresourcen wie Sprecher und Spezialisten zugreifen. Die Aufgaben, und somit auch die Verdienste des einzelnen bleiben greifbar und gehen nicht in der Masse unter - so bleibt die Motivation erhalten. Und auch die Spieler können häufiger mit neuen Inhalten rechnen.
Als Besonderheit von POMP sollen die Module zudem recht zeitnah in deutsch und englisch erscheinen, um im Idealfall die Schaffenskraft der deutschen und der Internationalen Moddingszene zu Bündeln. Keine Sorge, wenn die eigenen Fremdsprachenkenntnisse nicht für zweisprachiges Arbeiten ausreichen: Auch Übersetzerkappazitäten gehören zu den Poolresourcen. Zur Koordination der Arbeiten dient ein zweisprachiges, nichtöffentliches Forum, für das Garak nach Veröffentlichung des Basismoduls auf Anfrage die Freischaltung erteilt.
Aktuelle Pluginserie: The Other Spheres
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