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Montag, 26. Oktober 2020
Men-Impressionen von Skyrim
Geschrieben von Garak   
10.06.2011
Das E3-Video hat vor allem bei den Mens viele neue Einblicke geboten - hier eine bersicht ber das, was uns so aufgefallen ist:

Hauptmen

Das InGame-Hauptmen ist simpel und effizient: 4 Himmelsrichtungen stehen fr 4 Untermens: Magie, Inventar, Fhigkeiten und Karte. Extrem intuitiv fr eine Konsole mit Steuerkreuz, aber sicher auch am PC brauchbar

Karte

Die Karte wird einfach der Spieleengine berlassen: extrem weit herausgezoomt erhlt man den berblick, die Ortssymbole sind dezent, aber nicht zu unauffllig. Auf den ersten Blick sind sie nicht so selbsterklrend wie bei Oblivion, aber die paar Symbole hat man sicher schnell gelernt. Leider konnte die (ber X aufrufbare) lokale Karte noch nicht besichtigt werden, auch ber die Funktion "set Location" ist nichts bekannt - mglicher Weise die Schnellreise
Man beachte das Datum rechts unten: wenn man davon ausgeht, da mit Ende der Oblivion-Krise die 4. ra anbricht, sind wir tatschlich fast genau 200 Jahre spter zu Gange.

Inventar

Das Inventar ist in weitere Unterpunkte aufgeteilt: Vollansicht, Favoriten, Waffen, Kleidung, Trnke, Nahrung, Zutaten, Bcher und verschiedenes. Innerhalb der Kategorien kann man leider nur alphabetisch durchscrollen und sieht auch nicht allzu viele Gegenstnde auf ein mal - die Sortierfunktion und Wertebersicht scheint abgeschafft, und auch die Detailansicht lt zahlen vermissen: beim hier abgebildeten Schwert sieht man noch nicht mal einen Reparaturzustand

Dafr sind die 3D-Ansichten drehbar - und fr Modder allemal praktischer als die gemalten Icons bei Oblivion.

Getragene Ausrstung wird wohl durch einen Pfeil markiert, die Sterne stehen fr in den Favoriten abgelegte Gegenstnde.

Die im Vorgnger angeblich so seltenen Nirn-Wurzeln haben sich mittlerweile offensichtlich bis Skyrim ausgebreitet. Todds Charakter scheint kein Alchemist zu sein, die 4 Eigenschaften sind nicht bekannt - scheint, als sei die Grundmechanik der Alchemie gleich geblieben

Neu ist dagegen, da Nahrungsmittel keine Alchemiezutaten mehr sind - sie haben jetzt feste Eigenschaften beim Verzehr. Das Garen von Lachs zum Lachssteak soll man selbst bewerkstelligen knnen, was mit einer Verdopplung der Heilwirkung einher geht.

Fhigkeitenmen

Der schon oft vorangekndigte Sternenhimmel wirkt in Bewegung noch prchtiger. Hier, bei der Magieschule der Vernderung, knnen wir neuerdings Paralysezauber finden - die gehrten bisher zur Illusion

Die Farben zeigen wohl die Grundausrichtung an: Blau fr Magie, rot fr Kampf - leider sehen wir die Diebesfhigkeiten noch nicht.

Beim Blocken gibt es Einblick in die Perks. Der Grundperk bestimmt die Blockeffektivitt in bis zu 5 Ausbaustufen

Dann folgt Todd der Abzweigung zu den Schildschlag-perks, die aufeinander aufbauen...

und immer hhere Anforderungen an die Blockfhigkeit stellen

In-Game

Favoriten

Die bereits erwhnten Favoriten sind im Spiel ber ein Schnellmen nutzbar, das allerdings nur eine schnelle Scrollleiste ist - das kann schnell unbersichtlich werden.

Gesundheitsbalken

Die Gesundheitsbalken - oben fr den aktuellen Gegner, unten fr den Spieler - sind meist dezent ausgeblendet. An die symmetrische Entleerung von beiden Seiten muss man sich eventuell erst gewhnen. Auch der blaue Magickabalken erscheint links unten, sofern grade gezaubert wird.

Dialogboxen

Das Popup-Men der "Guardian Stones" drfte wohl eine gescriptete "Messagebox" sein - abgesehen vom eleganteren Design kein Unterschied zur selben Funktion in Oblivion

Letzte Aktualisierung ( 10.06.2011 )
 
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